König Charles „verärgert“: Harrys Interview sorgt für Aufruhr im Palast

Seit dem spektakulären Bruch mit dem britischen Königshaus im Jahr 2020 herrscht eisige Funkstille zwischen Prinz Harry und seiner Familie. Gemeinsam mit Ehefrau Meghan kehrte der jüngste Sohn von König Charles III. Großbritannien den Rücken und baute sich in den USA ein neues Leben auf. Doch die familiäre Entfremdung scheint an dem 40-Jährigen zu nagen.

In einem überraschenden BBC-Interview sprach Prinz Harry am Freitag (2. Mai) plötzlich von einer möglichen Annäherung. Doch im Palast soll das Interview für große Verärgerung gesorgt haben – vor allem bei König Charles.

Harry will Frieden – doch stichelt weiter gegen Charles

„Ich würde mich gerne mit meiner Familie versöhnen. Es hat keinen Sinn, weiterzukämpfen, das Leben ist kostbar“, erklärte Prinz Harry in dem Interview. Versöhnliche Töne – doch gleichzeitig übt der abtrünnige Royal erneut scharfe Kritik am britischen Königshaus.

Hintergrund ist ein Urteil aus London: Ein Berufungsgericht entschied, dass Harry, Meghan und ihre Kinder bei Aufenthalten in Großbritannien nicht denselben Sicherheitsstatus genießen wie andere Royals. Für diese Entwicklung macht Harry vor allem seinen Vater verantwortlich. Charles habe „viel Kontrolle“, was solche Entscheidungen angehe, doch er halte sich bewusst zurück.

Im April musste Harry eine erneute Niederlage vor Gericht einstecken. IMAGO / ZUMA Press Wire

König Charles „frustriert“ über Harrys Äußerungen

Laut einem Insider soll König Charles III. über die jüngsten Aussagen seines Sohnes alles andere als erfreut sein. Demnach sei es „verfassungswidrig“ gewesen, hätte der Monarch in das laufende Verfahren eingegriffen. Besonders ärgerlich für den 76-Jährigen: der fehlende Respekt Harrys gegenüber diesem Prinzip. „Was ihn auf einer persönlicheren Ebene frustriert und verärgert hat, ist die mangelnde Achtung dieses Grundsatzes durch den Herzog von Sussex“, so der Palastkenner gegenüber „thesun.co.uk“.

Auch der Palast selbst meldete sich nach dem Interview zu Wort. Ein Sprecher betonte: „Alle diese Fragen wurden von den Gerichten wiederholt und sorgfältig geprüft, wobei sie jedes Mal zu demselben Ergebnis kamen.“ Doch nicht nur Prinz Harry sorgt derzeit für Wirbel hinter den königlichen Kulissen: Sein Bruder William soll Medienberichten zufolge drastische Schritte gegen Herzogin Meghan vorbereiten.